Politische Bildungsarbeit bleibt Schwerpunkt der SGK

Peter Brüseke als Vorsitzender des Kreisverbandes Soest wiedergewählt 

Kreis Soest. Die staatsbürgerliche und kommunalpolitische Fortbildung wird auch weiterhin Schwerpunkt der Arbeit der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) bilden. Das sicherte der wiedergewählte Vorsitzende des Kreisverbandes Soest, Peter Brüseke (Soest), in der Jahresversammlung der Organisation im Haus Rasche in Bad Sassendorf zu. Durch Fachtagungen, Konferenzen und Seminare wolle man vor allem die politische Bildungsarbeit für junge Mandatsträger intensivieren und sie so für eine verantwortungsbewusste Wahrnehmung ihrer Aufgabe qualifizieren, so Brüseke.

Ihm zur Seite stehen Wilfried Jäger (Anröchte) durch Wiederwahl sowie Christine Goussis (Lippstadt) als neugewählte stellvertretende Vorsitzende. Unter der Leitung des früheren SGK-Kreisvorsitzenden Egbert Teimann wählte die Versammlung weiter folgende Vorstandsmitglieder: als Geschäftsführer Dirk Presch (Soest), Schatzmeister Axel Droste (Bad Sassedorf), Schriftführer Fritz Henneböhl (Rüthen), stellvertretenden Schriftführer Hendrik Weber (Werl), als Beisitzer Rainer Stratmann (Soest) und Marianne Budeus (Geseke). Der Kontrollkommission gehören Susanne Helfrich (Lippstadt) und Edwin Morch (Bad Sassendorf) an.

 Auf eine erneute Nominierung für den Landesvorstand Nordrhein-Westfalen verzichtete Kreisvorsitzender Brüseke. Für ihn schlugen die Mitglieder Rainer Stratmann vor, der als sachkundiger Bürger in der Kreistagsfraktion Soest der SPD mitwirkt und früher als Kreisdirektor und Kämmerer im Nachbarkreis Unna tätig war. Delegierte für die Landeskonferenz wurden Henrik Weber (Werl), Axel Droste (Bad Sassendorf), Rainer Stratmann (Soest), Marianne Budeus (Geseke), Hans-Werner Neumann (Ense), Helmut Schmitz (Bad Sassendorf), Edwin Morch (Bad Sassendorf), Janosch Marton (Soest) und kraft Amtes das noch amtierendes Landesvorstandsmitglied Peter Brüseke.

Bei der Bundeskonferenz der SGK werden die sozialdemokratischen Mandatsträger aus den Städten und Gemeinden sowie dem Kreistag des Kreises Soest vertreten durch Wilfried Jäger (Vertreter Dirk Presch) und Peter Brüseke (Vertreter Egbert Teimann).

 Foto:

Im Kreise des neuen Vorstandes erhielt der einstimmig wiedergewählte Kreisvorsitzende Peter Brüseke (5. von rechts) mit den besten Wünschen einen farbenprächtigen Blumenstrauß aus der Hand von Versammlungsleiter Egbert Teimann (2. von rechts) überreicht.