Jahresempfang der SPD-Kreistagsfraktion in Lippetal-Herzfeld

Herzfeld / Kreis Soest. Von einem „guten Jahr für uns“ sprach Vorsitzender Wilfried Jäger anlässlich des Jahresempfangs der SPD-Kreistagsfraktion im Lokal Stratbücker in Lippetal-Herzfeld. Die Anzahl der „Ehemaligen“ sei nach der Kommunalwahl größer geworden; vor allem aber sei auch die Zahl der aktiven Kreistagsabgeordneten weiter gestiegen und auf nunmehr 19 angewachsen. „Das ist für uns Verpflichtung, durch sachbezogene Arbeit den Kreis Soest zukunftssicher aufzustellen“, erklärte der Fraktionsvorsitzende.

Jäger ging dabei auf die auf Konsens ausgerichtete Zusammenarbeit im Kreistag ein machte deutlich, dass man dadurch wichtige Punkte habe erreichen können. Beispielhaft nannte er den Ausbau der Wohnberatung, die Sozialarbeit an Schulen und die Schaffung einer Position für einen hauptamtlichen Behindertenbeauftragten im Kreis Soest.

Dankesworte richtete der Fraktionsvorsitzende im Beisein der Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks, MdL Marlies Stotz, vor allem an die ehemaligen Kreistagsabgeordneten, darunter der frühere Bundestagsabgeordnete Eike Hovermann und der Ex-Europaabgeordnete Helmut Kuhne. Sie alle hätten durch ihre Arbeit die Grundlagen für eine erfolgreiche Kommunalpolitik im Kreis Soest geschaffen. Auf den Rat und die Erfahrung der Ehemaligen wolle die Fraktion auch in Zukunft nicht verzichten, bekräftigte Wilfried Jäger, der sein Amt bereits seit 1989 ausübt und damit dienstältester Fraktionsvorsitzender im Kreistag Soest ist.

Bildzeile: Zum Jahresempfang hatte die SPD-Fraktion des Soester Kreistages nach Lippetal-Herzfeld eingeladen und ehrte dabei nach gutem Brauch die „Ehemaligen“. Auf unserem Foto (von links) UB-Geschäftsführer Dirk Presch, Karl-Heinz Wilmes, Egbert Teimann, Eike Hovermann, Dr. Ulrike Gilhaus, Helmut Kuhne, MdL Marlies Stotz, Claudia Stenner, Fraktionsvorsitzender Wilfried Jäger und Edgar Fischer.

Ehemalige15