Förderprogramm „500 Landinitiativen“

Berlin, 24. November 2016 – Mit dem nun beschlossenen und ab Januar 2017 anlaufendem Förderprogramm greift Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt eine Idee der südwestfälischen SPD-Bundestagsabgeordneten um Willi Brase zur Unterstützung von Flüchtlingshelfern auf.
Der Soester SPD-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Hellmich betont dazu: „Die von meinem südwestfälischen Kollegen und Parteifreund Willi Brase initiierte und nun von Minister Schmidt aufgegriffen Idee macht es möglich, den zahlreichen Helferinnen und Helfern vor Ort konkrete Hilfe für ihre Arbeit zukommen zu lassen. Ehrenamtliche Tätigkeit, gerade in der Flüchtlingshilfe, wird gerne gewürdigt und wohlwollend besprochen. Das mag gut und richtig sein, reicht aber nicht. Was die Frauen und Männer, die oft viele Stunden in ihr Ehrenamt investieren, vor allem brauchen, ist Geld. Die Initiative ‚500 Land¬initiativen‘ setzt genau an dieser Stelle an. Willi Brase hat das erkannt und gehandelt.“
Das Förderprogramm „500 Landinitiativen“ stellt je Antrag bis zu 10.000 Euro bereit. Bewerben können sich neben Vereinen, die in der Integrationsarbeit aktiv sind, auch lokale Verbände, wie Landjugend oder Wohlfahrt sowie weitere, auf freiwilligem Engagement beruhende Initiativen. Die Gelder können für Raummieten, Werkzeuge, Renovierungsarbeiten und Partnerschaftsprogramme, als auch für Ausbildungen in Einrichtungen des Zivilschutzes und Sportvereinen aufgewendet werden.
Die Ausschreibungsmodalitäten und weitere Informationen sind ab sofort abrufbar unter: www.500landinitiativen.de