SPD-Kommunalpolitiker wählten Nachfolger von Peter Brüseke
Kreis Soest. Der Kreisverband Soest der Sozialdemokratischen Gesellschaft für Kommunalpolitik (SGK) hat eine neue Führungsspitze. In der Hauptversammlung am Dienstagabend im „Paradies“ am Stadtpark in Soest wählten die SPD-Abgeordneten aus den Räten der Städte und Gemeinden sowie des Kreistages Rainer Stratmann zu ihrem Vorsitzenden. Stratmann, der in Soest beheimatet ist, kann auf eine lange kommunale Erfahrung zurückblicken, war früher u.a. bei der Aufsichtsbehörde in Arnsberg und zuletzt als Kreisdirektor und Kämmerer im Nachbarkreis Unna tätig.
Der studierte Jurist tritt damit die Nachfolge des ehemaligen Soester Bürgermeisters Peter Brüseke an, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Er hatte das Amt des SGK-Kreisvorsitzenden im Januar 2005 von Egbert Teimann (Welver) übernommen und seither mit Geschick und großer Umsicht ausgeübt. Sowohl Versammlungsleiter Teimann als auch der neue Vorsitzende Stratmann sprachen Brüseke für dessen Engagement und langjähriger Tätigkeit Dank und Anerkennung aus.
Dem neuen Vorsitzenden zur Seite stehen als stellvertretende Kreisvorsitzende Susanne Helfrich (Lippstadt) und Wilfried Jäger (Anröchte), als Geschäftsführer Dirk Presch (Soest), als Schatzmeister Axel Droste (Bad Sassendorf), Schriftführer Fritz Henneböhl (Rüthen), stellvertretender Schriftführer Hendrik Weber (Werl) sowie als Beisitzer Marianne Budeus (Geseke) und Edwin Morch (Bad Sassendorf). Als Kontrollkommission arbeiten künftig Heike Kruse (Warstein) und Hans Olmer (Soest).
Die Kreisversammlung wählte zudem die Delegierten für die Landes- und die Bundeskonferenz und wird ihren Vorsitzenden Rainer Stratmann erneut für den Landesvorstand Nordrhein-Westfalen der SGK vorschlagen. Stratmann machte deutlich, dass die politische Bildungsarbeit auch weiterhin im Blickpunkt stehen werde und vor allem junge Leute für die Kommunalpolitik interessiert werden sollen.
Foto (Kreis-Vorstand SGK):
Die SPD-Vertreter aus den Räten der Städte und Gemeinden sowie des Kreistages wählten den neuen Kreisvorstand ihrer Vereinigung. Untere Reihe von links: Wilfried Jäger, Peter Brüseke, Kreisvorsitzender Rainer Stratmann, Susanne Helfrich und Axel Droste, obere Reihe (von links) Versammlungsleiter Egbert Teimann, Hendrik Weber, Fritz Henneböhl, Marianne Budeus und Edwin Morch.