Wechsel an der SGK-Spitze

Stratmann löst Brüseke nach zwölf Jahren Vorsitz ab

 

Kreis Soest. Mit der Schlüsselübergabe vollzog sich jetzt offiziell der Wechsel an der Spitze des Kreisverbandes Soest der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK). Bei der konstituierenden Sitzung nach den Neuwahlen übergab der bisherige Vorsitzende Peter Brüseke (rechts im Bild) die Schlüsselgewalt an den neuen Kreisvorsitzenden Rainer Stratmann, dem ehemaligen Kreisdirektor und Kämmerer des Nachbarkreises Unna mit Wohnsitz in Soest.

Dieser versprach, die Kommunalpolitik mehr in den Blickpunkt des bürgerschaftlichen Interesses zu rücken und sich vor allem der Bildungsarbeit für junge Nachwuchspolitikerinnen
und -politiker zu widmen. So sollen bereits in Kürze erste Bildungsseminare zu den Themen Finanzen und Planung stattfinden. Gleichzeitig sprach Stratmann seinem Vorgänger Dank und Anerkennung aus für eine langjährige engagierte Tätigkeit an der Spitze des SGK-Kreisverbandes. Insgesamt zwölf Jahre lang hatte der Soester Ex-Bürgermeister Peter Brüseke, der heute noch im Kreistag Soest aktiv ist, den Vorsitz inne gehabt. Er gehörte darüber hinaus – wie auch jetzt Stratmann – dem Landesvorstand NRW der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik an.