
„Was liegt vor uns? Welchen Herausforderungen müssen wir uns im neuen Jahr stellen? Auf alle Fälle müssen wir im Gespräch bleiben.“ Das sagte Marlies Stotz, Vorsitzende der SPD im Kreis Soest und Landtagsabgeordnete bei der Begrüßung zum Neujahrsempfang der Genossinnen und Genossen.
Das vergangene Jahr sei für die Sozialdemokraten nicht so gut gelaufen, das sollte nun ein Ansporn für mehr Rückenwind sein. Sie erinnerte an zahlreiche politische Jubiläen – 100 Jahre Frauenwahlrecht, 100 Jahre Awo, der Beginn der Kanzlerschaft von Willi Brandt vor 50 Jahren – zu all diesen Errungenschaften habe die Sozialdemokratie entscheidend beigetragen. „Wir können stolz sein, dürfen uns aber nicht ausruhen“, sagte Stotz auch mit Blick auf die anstehende Europawahl
Kurt Fandrey, stellvertretender Bürgermeister, begrüßte die Sozialdemokraten und erzählte Wissenswertes über den Kurort – zum Beispiel, dass der Kurpark der erste barrierefreie bundesweit werden würde.
Neu war auch, dass der Ehrengast, Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, in einer Talkrunde, moderiert von Marlies Stotz Rede und Antwort stand. Gemeinsam mit MdB Wolfgang Hellmich und dem SPD-Kreistagsabgeordneten Christian Klespe erörterte er aktuelle Themen der Landespolitik. „Alle Sozialdemokraten im Bund, Land und den Kommunen müssen gemeinsam an einem Strang ziehen und sich für die Ziele begeistern, so erreichen wir auch Begeisterung bei den Wählern.“