Bernd Müller ist neuer Vize-Vorsitzender des Regionalrates Arnsberg

Bernd Müller (Geseke) ist für die kommenden 5 Jahre als neuer Vize-Vorsitzender des Regionalrates in Arnsberg gewählt worden.  Der SPD-Politiker aus dem Kreis Soest gehört zum ersten Mal dem neuen Regionalrat an. „Ich freue mich auf die parlamentarische Arbeit. Ich will gerne mithelfen, dass Südwestfalen in den wichtigen Themen Arbeit, Wirtschaft, Klimaschutz, Umwelt und Mobilität weiterhin einen Spitzenplatz in NRW einnimmt und als starke Wirtschaftsregion in Deutschland auch behält. Wir haben eine sehr motivierte SPD-Fraktion, die ihre Ideen im Regionalrat einbringen wird und für Mehrheiten dafür wirbt.“

Der bisherige Vorsitzende, Hermann-Josef Droege (CDU), ist auch zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Die Ansprache in der konstituierenden Sitzung des Regionalparlaments im Kaiserhaus in Arnsberg-Neheim am 18. Februar 2021 hielt der Präsident des Landtages, Herr André Kuper.

Der Regionalrat in Arnsberg besteht aus 15 stimmberechtigten und 15 beratenden Mitgliedern der fünf südwestfälischen Kreise Soest, Olpe, Siegen-Wittgenstein, Hochsauerlandkreis und dem Märkischen Kreis und vertritt rund 1, 5 Millionen Bürgerinnen und Bürger in diesem Raum.

Der Regionalrat in Arnsberg entscheidet über Flächen- und Siedlungspolitik, Strukturwandel und Mobilität. Er wird von der Bezirksregierung über alle regional bedeutsamen Entwicklungen unterrichtet und er berät über raumbedeutsame und strukturwirksame Planungen, Förderprogramme und Fördermaßnahmen des Landes mit regionaler Bedeutung, z.B. im Städtebau und Wohnungsbau, Verkehrsinfrastruktur, Kultur, Tourismus, Wasser- und Abfallwirtschaft, Freizeit und Erholungswesen sowie Schul- und Sportstättenbau und viele mehr.

Der Regionalrat bildet somit das Bindeglied zwischen den Kommunen und Kreisen sowie der Landesregierung und übt eine Beratungs- und Vermittlungsfunktion für den regionalen Konsens und Ausgleich aus.

Regierungspräsident Hans-Josef Vogel, Vorsitzender des Regionalrates Hermann-Josef Droege (CDU) und Vize-Vorsitzender Bernd Müller (SPD)