Übersicht

Meldungen

„Rote Karte“ für platte Landschaften

SPD-Fraktion fordert vom Kreis Anpflanzungskonzept für mehr Bäume   Eine weitere Verarmung der Landschaft wollen die Mitglieder der SPD-Fraktion des Soester Kreistages nicht mehr tatenlos hinnehmen und für das biologische Ausräumen der Feldflur die „rote…

Windkraft im Kreis – Irreführung der Bürgerinnen und Bürger

Der Landtag hat am 12.07.2019 mit den Stimmen von CDU und FDP den Landesentwicklungsplan geändert. Unter anderem wurden die Vorgaben für die Planung von Windrädern in Waldgebieten verändert. Die Landtagsabgeordneten Blöming (CDU) und Rasche (FDP) stellen die Änderungen, zuletzt gegenüber…

Auf die Polizei ist Verlass

SPD-Kreistagsabgeordnete informieren sich „vor Ort“ über deren Arbeit Kreis Soest. Die Bevölkerung im Kreis Soest kann sich auf ihre Polizei verlassen. Diesen überzeugenden Eindruck gewannen die Mitglieder der SPD-Fraktion des Soester Kreistages und Landtagsabgeordnete Marlies Stotz bei ihrem Informationsbesuch in…

Südwestfälische SPD geht auf Tour

Vom 29. bis zum 30. August 2019 bricht die SüdwestfalenSPD wieder zu ihrer Traditionellen Sommertour auf. Nach dem im vergangenen Jahr die Kreise Siegen-Wittgenstein, Olpe und der Hochsauerlandkreis besucht wurden, führt in diesem Jahr der Weg in den Märkischen Kreis…

Ausweitung Meisterbrief soll 2020 kommen

Dirk Wiese: „Verbraucherschutz und qualitätsvolle Ausbildung sind gute Gründe für Reform“ „Die Rückkehr zum Meisterbrief in einigen Handwerksberufen rückt in greifbare Nähe“, meldet der südwestfälische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese. Um das Inkrafttreten Anfang Januar 2020 zu ermöglichen, soll dem Bundestag…

1. Lippstädter Spaziergang

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Die Schülerinnen und Schüler gehen in die verdienten Sommerferien. Viele von Euch werden gemeinsam mit den Kindern in den Urlaub fahren oder die Sommerzeit in unserem schönen Kreis verbringen. Ich wünsche Euch allen eine…

SPD lobt neue Konzepte gegen Wald- und Flächenbrände

  Die aktuelle Situation mit den großen Flächenbränden in Brandenburg macht es in diesem Sommer wieder einmal deutlich: Die Feuerwehren müssen auf Großschadensereignisse jederzeit vorbereite sein. Ein Kompliment richtet daher der ordnungspolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion,…

Bild: Max Bunse

SPD qualifiziert Jungpolitiker

Die SPD Südwestfalen hat in ihrer ersten „Kommunalakademie Südwestfalen“ 25 angehende Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker auf ihre Tätigkeiten in Stadträten und Kreistagen in ganz Südwestfalen vorbereitet. Gemeinsam mit dem Heinz-Kühn-Bildungswerk hatte man im vergangenen Sommer die Qualifizierungsreihe auf die Beine gestellt.